Fragen zum Übergang von der Klasse 4 in die Klasse 5
- Wird die gute Note von einem selbstständigen, fröhlichen Kind erzielt, das gerne in die Schule geht und genug Zeit zum Spielen hat?
- Wurde die gute Note aufgrund seiner Denkfähigkeit oder seines Fleißes erzielt?
- Erledigt Ihr Kind die Hausaufgaben zügig und selbstständig?
- Wirkt Ihr Kind dabei eher ruhig oder eher schwankend und überlastet?
- Wie beurteilen Sie die emotionale Stabilität Ihres Kindes? Kann es Misserfolgserlebnisse gut verkraften? Entwickelt es Freude und Selbstbestätigung beim Lernen?
- Welche Interessen und Neigungen zeigt Ihr Kind?
- Welche Bedürfnisse hat Ihr Kind?
- Welche Leistungsschwerpunkte sind bei Ihrem Kind festzustellen?
- Welche individuellen Lernmöglichkeiten und Arbeitshaltungen hat Ihr Kind im Verlauf der Grundschulzeit entwickelt?
- Welchen Leistungsstand hat Ihr Kind in den unterschiedlichen Fächern erreicht?
- Kann Ihr Kind Erlebnisse zusammenhängend und gut verständlich berichten?
- Schreibt es gerne und ohne Hilfe Aufsätze? Lesen sich die Geschichten flüssig und spannend?
- Kann es in Mathematik Sachaufgaben in der Regel alleine lösen?
- Machen Ihrem Kind Denksportaufgaben Spaß?
- Traut sich Ihr Kind, die Meinung zu sagen?
- Kann sich das Kind konzentrieren?
- Ist das Kind kreativ, entwickelt es eigene Ideen und Lösungen?
- Ist das Kind mehr praktisch veranlagt?
- Bleibt es beim Spiel bei der Sache? ðDas Verhalten des Kindes beim Spiel ist oft besonders aussagekräftig: Regelverständnis, Spielfähigkeit, Beherrschung der Emotionen, Ideen, Veränderung der Spielregeln,…
- Ist es für Neues zu begeistern?
- Ist es mitteilsam? Kann Ihr Kind mit anderen zusammenarbeiten?
- Kann es selbstständig Aufgaben übernehmen und zu Ende führen?
- Ist Ihr Kind ehrgeizig? Bemüht es sich, ein vorgegebenes oder selbst gestecktes Ziel zu erreichen?
- Wie verkraftet Ihr Kind den Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule mit häufigem Lehrer- und Raumwechsel?
- Welche weiterführende Schule erscheint für Ihr Kind geeignet?
Um erfolgreich mitarbeiten zu können, sollte Ihr Kind folgende Voraussetzungen mitbringen:
- Konzentrationsfähigkeit
- Abstraktionsfähigkeit
- Transferfähigkeit
- Verständnis von Zusammenhängen
- Selbstständigkeit
- Merkfähigkeit
- Interaktionsfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Freude am Fremdsprachenlernen
- Kategoriebildung
- Arbeitshaltung und Arbeitstempo
- Sorgfalt und Planmäßigkeit
- Ausdauer
- Motivierbarkeit
- Aufmerksamkeit