Neueste Beiträge

Vorlesetag

Am 17. November hat unser diesjähriger Vorlesetag stattgefunden. Alle Kinder durften sich in drei Vorlesezeiten einwählen und bekamen von Eltern, Lesepatinnen und Lehrern Bücher vorgelesen. Mit großer Vorfreude bereiteten die Kinder danach den Bücherflohmarkt vor, handelten eifrig, verkauften Bücher und kauften neuen Lesestoff ein.

Klassenfahrt Klassen 4

Im November waren die Klassen 4a und 4b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Zeymer und Frau Fehr auf Klassenfahrt. Sie verbrachten drei Tage auf der Starkenburg in Heppenheim und kamen mit vielen Eindrücken und Erlebnissen von ihrer Klassenfahrt zurück.

Weihnachtssingen

Am Freitag vor dem ersten Advent trafen wir uns mit der ganzen Schulgemeinde im Schulhof. Zur Einstimmung auf die Adventszeit sangen wir gemeinsam am Weihnachtsbaum einige Weihnachtslieder. Traditionell wurde der Weihnachtsbaum von allen Kindern der Astrid-Lindgren-Schule mit selbstgebasteltem Schmuck geschmückt. Der in diesem Schuljahr gegründete Schulchor hatte an dem Abend Premiere. Im Anschluss gab es bei gemütlichem Beisammensein Kuchen, Kinderpunsch und Glühwein.

Adventszeit an der ALS

Wie jedes Jahr starten wir die Schulwochen in der Adventszeit montags mit einer weihnachtlichen Aufführung auf dem Schulhof. Die dritten Klassen führten zu Jingle Bells einen Springseiltanz auf.

Die vierten Klassen führten das Gedicht Weihnachten von Joseph von Eichendorff als Rap auf.

Nikolaus

Riesengroß war die Überraschung, als am 6. Dezember der Nikolaus mit einem großen Sack für jede Klasse auf den Schulhof kam. Neben Obst, Nüssen und Schokolade fanden die Kinder in dem Nikolaussack einen Klassenfußball und ein Spiel für die Klasse.

Weihnachtliche Stimmung in Klasse 4a.

Fasching

Mit einer Polonaise wurden alle Kinder auf den Schulhof abgeholt wo wir ausgelassen zu Faschingsmusik tanzten.

Projektwoche

Die Theaterpädagogin Melanie Weirather und ihr Kollege lassen die Kinder der Astrid-Lindgren-Schule in die Welt des Theaterspielens abtauchen.